Annalena Baerbock im Bundestag

Die Spitzenkandidatin Annalena Baerbock hat es geschafft. Sie ist im Bundestag vertreten, wenngleich allein aus Brandenburg. Alle anderen KandidatInnen haben es leider nicht geschafft, weil wir Grüne nur 4,7 % im Landesschnitt erreicht haben bei der Bundestagswahl.

Dennoch. Die Stahnsdorfer Grünen sind da. Trotzdem auch hier Verluste zum Ergebnis der letzten Landtagswahl zu verzeichnen  sind, haben wir 9 % der Zweitstimmen erreichen können. Damit belegen wir im Kreis Potsdam-Mittelmark nach Kleinmachnow den zweiten Platz! Es zahlt sich aus, dass der Basisverband geschlossen auftritt und wir viele Themenbereiche besetzen. Davon hat auch Annalena Baerbock als Direktkandidatin profitiert, denn sie erreichte hier immerhin 7,6 % der Erststimmen(Vgl. Potsdam 8,2 %)

Wir gratulieren Annalena also zur Wahl, wohl wissend, dass im Wahlkampf einige Fehler gemacht wurden. Eine Neuorientierung "zurück zu grünen Wurzeln" ist also angesagt?!?

 

Thomas

zurück