29.11.2014

Baumschutz in der Gemeinde

Unsere Fraktion möchte die Aktivitäten der Gemeinde zum Baumschutz überprüfen. Wieviel Fällungen, wieviel Bäume konnten gerettet werden. Gibt es Ersatzpflanzungen; wo und wieviele. Gibt es ein Pflanzkonzept? Wir wollen dem Baumschutz mehr Qualität verleihen. Auf der GV-Sitzung am 11.12. stand der Beschlussentwurf zur Abstimmung. Bei zwei Enthaltungen aus der BfB-Fraktion wurde unser Antrag angenommen! Immerhin; ein Achtungzeichen!

Betreff

Baumschutzsatzung der Gemeinde Stahnsdorf

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt, über die Umsetzung der Baumschutzsatzung der Gemeinde Stahnsdorf zu berichten. Der Bericht soll im Mindesten enthalten: Beantragte Fällungen, zugelassene Fällungen, sonstige zugelassene Maßnahmen, festgelegter Ersatz und dessen Kontrolle. Stichtag hierzu soll der 30.9.2014 sein.

Weiterhin soll die Verwaltung darstellen, wie und wo Baum(ersatz)pflanzungen im öffentlichen Bereich geplant sind bzw. erfolgen. Ein diesbezügliches Pflanzkonzept soll dazu vorgelegt werden.

Begründung:

Unsere Gemeinde wirbt mit dem Slogan „Wohnen im Grünen“. Damit dieser Eindruck auch bestehen bleibt, ist gründlich darauf zu achten, dass sich unser Baumbestand nicht verringert. Dies war Ziel der Erstellung der Baumschutzsatzung. Gründe für Baumfällungen sollen nachvollziehbar sein. Zudem sollen Nachpflanzungen verpflichtend sein, entweder auf dem Grundstück oder einer Ausgleichsfläche. Notwendige fachliche Fortbildungen beauftragter Mitarbeiter sollen gewährleisten, dass wenig schlüssige Begründungen für Fällgenehmigungen(Beispiele Falkenstraße oder Jägersteg)vermieden werden.

Die Erstellung eines Pflanzkonzeptes für die Gemeinde ist zudem sinnvoll, da gerade bei gemeindlichen Bauprojekten oder Maßnahmen der Gefahrenabwehr im gemeindlichen Baumbestand sowie für kleine Privatgrundstücke mit einer Vielzahl von Bäumen häufig schnell Ersatzmöglichkeiten gesucht werden. Hierzu ist ein konzeptioneller Vorlauf hilfreich.

URL:https://www.gruene-stahnsdorf.de/fraktion/expand/547546/nc/1/dn/1/