07.01.2014

Geschosswohnungsbau für den S-Bahnanschluss???

Der Basisverband Stahnsdorf unterstützt alle Bemühungen, die dazu führen können, den Ortsteil Stahnsdorf an ein schienengebundenes Nahverkehrssystem anbinden zu können. Ein innovatives Herangehen diesbezüglich war bereits Forderung im Rahmen des bisherigen Verkehrsentwicklungsplanes der Gemeinde. Dass dieser einer Überarbeitung bedarf, zeigt sich an verschiedenen Punkten(Bahnabindung, L 77n, Schul- und Radwege, Barrierefreiheit, Enzian-/Gladiolenweg etc.). Erst unsere Forderung bei der „Langen Nacht der S-Bahn-Anbindung“ am Ende des Jahres 2013 sowie die Forderung des damaligen Runden Tisches Verkehr haben Herrn Albers letztlich dazu veranlasst, eine Machbarkeitsstudie für eine S-Bahnanbindung in den Haushaltsentwurf 2014 ein zu fügen.

Wenn nun aber Herr Kosanke fordert, Geschosswohnungsbau in Stahnsdorf auf bisherigen Freiflächen(so auch im Flächennutzungsplan gesichert) zu etablieren, um das Land Brandenburg quasi zu einer S-Bahnanbindung für Stahnsdorf zu zwingen, löst das beim Basisverband doch starkes Befremden aus! Zeigt sich hier etwa bei Herrn Kosanke, dass ihm die Bedeutung von Freiflächen für Mensch und Natur nicht bekannt ist? Selten kommt es vor, aber an dieser Stelle ist Herrn Mühlner bei zu pflichten; viele derart genannte Flächen werden „ohne  Kopfstände“ nicht bebaubar sein!

Es kann nicht der Weg sein, ein städtisches Wachstum in eine Gemeinde mit ländlicher Identität zu pflanzen. Gerade letzteres wurde in einem nahezu zweijährigen Diskussionsprozess von Arbeitsgruppen herausgearbeitet. Das ist dem Landtagsabgeordneten eventuell ja entgangen..? Unser Votum deshalb: Die Machbarkeitsstudie für eine Bahnanbindung von Stahnsdorf soll abgewartet werden; dann ist über den weiteren Fortgang – auch im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung – zu entscheiden. Vielleicht findet ja dann auch der Bäke-Bike von Herrn Albers seinen Niederschlag dabei. Wir wären dafür!

Th. Michel

Ortssprecher